4 Tage, 3 tschechische Städte, eine gute Idee? (Oder wie ich lernte, Slow Travel zu lieben!)

by Jessica Bannister-Pearce

Sie ist ein Grundnahrungsmittel vieler Reiseveranstalter: die Rundreise durch ein Land, auf der man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen kann. Auf dem Papier klingt das unglaublich. Die Welt sehen, die Reisezeit maximieren und eine Menge Spaß haben! Da ich Urlaub brauchte, buchte ich eine Reise für 4 Tage und 3 Nächte durch die wunderschöne Tschechische Republik. An einem Montag im Mai brach ich mit meiner besseren Hälfte zu meinem ersten Urlaub seit der Pandemie auf. War das eine gute Idee?

Tag 1 - Wien nach České Budejovice.

Unser erster Tag führte uns mit den ÖBB in Richtung Norden nach České Velenice, wo wir in den CD-Zug nach České Budejovice umsteigen. Die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden, und wir kommen um kurz nach 1350 Uhr an. Wir machen uns auf den Weg zum Hotel und checken schnell ein, bevor wir uns auf die Suche nach dem Mittagessen machen. Auf dem Hauptplatz von České Budejovice scheint es viele Restaurants zu geben, die meisten davon scheinen Pizzerien oder asiatische Restaurants zu sein. Das ist ein Teil der Freude, in ein neues Land zu reisen und die lokale Küche zu genießen. Da ich keinen Käse essen kann und es in Europa überall Asiatisches gibt, verbringen wir über eine Stunde damit, etwas zu essen zu suchen. Das ist Zeit, die wir nicht haben, und hier beginnen die ersten Anzeichen dafür, dass diese Reise nicht der erholsame Urlaub sein wird, den wir uns vorgestellt haben.

Českė Velenice Train Station
Auf halber Strecke in České Velenice

Wir entscheiden uns für ein Straßenrestaurant, das Hot Dogs und Wraps nach amerikanischer Art anbietet. Es ist nicht ideal, aber der Hunger siegt am Ende. Nachdem wir zu Mittag gegessen haben, erkunden wir die Gegend und entdecken, dass České Budejovice ein wunderschöner Ort ist. Dazu gibt es bald einen richtigen Bericht. Das Wetter ist warm, und so gehen wir in ein tolles kleines Lokal, das an einem Fluss liegt, mit einer Aussicht zum Sterben. Schon bald schließen die Geschäfte und wir kehren in unser Hotel zurück, um uns ein wenig auszuruhen, bevor wir zum Abendessen aufbrechen. Das Abendessen ist ein echter tschechischer Genuss in einem Restaurant neben dem Hotel. Ein schönes Steak, ein oder zwei gute tschechische Biere und wir sind fertig. Es bleibt noch Zeit für einen kleinen Spaziergang über den Stadtplatz, bevor wir in unser Zimmer gehen, wo eine Dusche und eine Tasse Tee unsere Nacht beenden.

Tag 2 - České Budejovice nach Prag.

Der Morgen beginnt mit einem gemütlichen Frühstück im Hotel, bevor wir uns auf den Weg zum Bahnhof machen, um nach Prag zu fahren. Unser Zug fährt kurz vor Mittag ab, mit einer Fahrzeit von 2 Stunden. Unterwegs stellen wir fest, dass unser Zug für einen Teil der Strecke durch einen Bus ersetzt wurde, so dass wir bei regnerischem Wetter einen kleinen Umweg fahren müssen. Dennoch erreichen wir Prag kurz nach 1400 und machen uns wieder auf den Weg zum Hotel.

Wie schon gestern checken wir ein und machen uns dann auf die Suche nach Essen. Jeder, der schon einmal in Prag war, weiß, dass es dort lächerlich viel zu sehen und zu tun gibt. Wir entscheiden uns für einen Einkaufsbummel, denn die Müdigkeit macht sich langsam bemerkbar. Das Palladium ist ein großartiger Ort für einen Einkaufsbummel, und der Food Court bietet preiswertes und leckeres Essen. Wir sehen uns ein wenig um und essen ein paar Sandwiches zum Abendessen. Wir sind müde und legen am Abend die Füße hoch, schauen einen Film und entspannen uns.

Tag 3 - Prag nach Brünn.

Wie am Vortag beginnt der Tag mit einem Frühstück im Hotel, bevor wir auschecken und unser Gepäck im Hotel lassen, damit wir uns die Sehenswürdigkeiten ansehen können. Unser Zug fährt am späten Nachmittag, wir wollen Prag erkunden. Das Wetter spielt nicht mit und ein anhaltender Nieselregen ist ärgerlich. Nichtsdestotrotz machen wir uns auf den Weg und sehen viel von der Stadt, wobei wir bei stärker werdendem Nieselregen für eine Stunde in einer Spielhalle Halt machen. Es gab dort Spielautomaten, mit denen man viel Spaß haben kann.

Das Wetter klart auf und wir finden einen tollen Platz zum Mittagessen (Vielen Dank an die Honest Guides für diese Empfehlung). Nach dem Mittagessen packen wir unsere Koffer und machen uns wieder auf den Weg zum Hauptbahnhof zu unserem Zug. Die Fahrt wird heute Abend etwa 3 Stunden dauern und der Zug ist voll. Wir hatten Sitzplatzreservierungen, und der Zug fährt mit Verspätung ab, dann stelle ich fest, dass wir kein Wifi haben und mein Telefon ein Problem mit dem Roaming hat. Alles in allem ist es eine sehr lange Reise, und wir kommen müde, durstig und hungrig in Brünn an.

Wir erreichen unser Hotel nach neun Uhr, bestellen den Zimmerservice, plündern die Minibar und nehmen schließlich ein Bad. Es war ein anstrengender Tag, und wir fangen an, das Brennen zu spüren.

Tag 4 - Brünn nach Wien.

Es ist der letzte Tag und wir sind müde. Das Frühstück in unserem Hotel ist fantastisch, und danach checken wir aus, wobei wir die Koffer wieder im Hotel lassen, während wir die Stadt erkunden. Brünn ist kein neuer Ort für uns. Das können Sie hier nachlesen Article here. Das heißt aber nicht, dass wir keine neuen Orte zu sehen bekommen. Wir verbringen den Vormittag mit einem kleinen Schaufensterbummel, und ein Zwischenstopp für einen Kaffee ist sehr willkommen. Aber anstatt uns erfrischt zu fühlen, schlurfen wir durch die Stadt und hoffen, dass die Zeit schnell vergeht. Der Moment, in dem uns klar wird, dass wir diese Reise falsch geplant haben, ist der, in dem wir ein paar Liegestühle um einen großen Brunnen herum entdecken. Ich schlafe in dem Stuhl ein, und es ist kaum Mittag. Nachdem wir uns ausgeruht haben, wandern wir noch ein wenig ziellos umher, bevor wir zum Mittagessen einkehren. Während wir essen, diskutieren wir darüber, was alles schief gelaufen ist, und sind uns einig, dass drei Orte in drei Tagen eine schreckliche Idee sind. Wir sind so müde, dass ich nachsehe, ob wir einen früheren Zug nach Hause bekommen können.

Schließlich überstehen wir den Nachmittag mit einem Schaufensterbummel, bevor wir unsere Koffer packen und ein Café aufsuchen, um uns vor unserem Zug zu entspannen. Wir hatten Spaß und haben viel Zeit miteinander verbracht, aber als unser Zug einfährt, wissen wir, dass wir froh sein werden, heute Abend nach Hause zu kommen.

Langsames Reisen ist besser als Herumrennen.

Was ist schief gelaufen? Die Planung. Die Reise wurde mit der Idee geplant, mir viele Inhalte zu liefern, die ich für unseren YouTube-Kanal filmen und über die ich hier für Sie schreiben kann. Die Idee, die Zeit zu maximieren, um das Maximum herauszuholen, machte auf dem Papier Sinn. In der Praxis bedeutete das ständige Reisen, dass wir nie in den Genuss der Endorte kamen. České Budejovice verging wie im Flug, Prag wurde kaum erkundet und Brünn war einfach der falsche Ort, da wir dort oft für einen Tagesausflug hinfahren. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, sesshaft zu sein, denn jeder Tag endete oder begann mit einem Zug. Ich habe auch gelernt, dass ich diese Art des Reisens im Allgemeinen nicht mag. Gegen eine lange Zugfahrt oder einen Zwischenstopp für einen Kaffee oder zwei oder drei am Tag ist nichts einzuwenden. Aber wenn man nur für eine Nacht bleibt, sollte man früh ankommen und am nächsten Tag spät abreisen. Für mich wären die vier Tage besser gewesen, wenn wir nur in České Budejovice geblieben wären. Langsames Reisen ist ein Konzept, das zu mir passt, und von nun an werde ich es hier meistens befolgen. Wenn man sich die Zeit nimmt, einen Ort wirklich zu erkunden, ist das eine bessere, erholsamere Erfahrung. Reisen mit organisierten Touren sind also nichts für mich, und das ist keine schlechte Sache.