Die "Fast"-Ausflüge und andere verpasste Gelegenheiten.

by Jessica Bannister-Pearce

Seit dem Relaunch der Wiener Wanderland Website fülle ich die Seiten mit alten Reiseberichten der ersten Website und schreibe neue Berichte, die auf vergangenen Reisen basieren. In einer Zeit der Pandemie zu leben, ist nicht die beste Zeit, um eine Karriere als Reiseschriftsteller zu starten. Mein Rückstand an alten Fotos bedeutete, dass Inhalte ziemlich leicht zu bekommen waren, zumindest bis jetzt. Ab heute ist der Schrank leer, mehr oder weniger. Es gibt Aufnahmen aus Vancouver, Kanada, und Tokio, aber diese liegen viele Jahre zurück und sind vielleicht nicht auf dem Niveau, über das ich gerne schreiben würde. Es gibt aber genug, um einen Artikel darüber zu schreiben. Für jede Reise, von der ich reichlich Bilder habe, gibt es jedoch mehr als ein paar Reiseziele, die ich für die Arbeit besucht habe, wo die Zeit zu kurz war oder wo Dinge schief gelaufen sind, so dass es einfach zu wenig ist, um einen ganzen Artikel zu schreiben, aber vielleicht gibt es eine nette Geschichte zu erzählen. Also hier sind wir. Willkommen bei den 'Fast'-Reisen.

Warum "Fast"-Reisen?

Um die Fast-Reise zu erklären, braucht man ein wenig Hintergrund. Von November 2017 bis November 2019 habe ich als Feature-Autor für einige Magazine über Fluggesellschaften, Airliner und Flughäfen gearbeitet. Mein Job war es, an verschiedene Orte in Europa zu reisen, mich mit Airline-CEOs zu treffen, mit Flughafen-CEOs zu sprechen, mit Piloten zu chatten und so weiter. Es gab eine Menge Reisen, und auf dem Papier war es ein perfekter Job für jemanden, der gerne reist. War es aber nicht. Oft bedeutete es frühes Aufstehen und wenn man eine Übernachtung hatte, war man meistens in einem Flughafenhotel, meilenweit von der nächsten Stadt entfernt. Wenn ich die Möglichkeit hatte, ein wenig persönliche Zeit zu genießen, um etwas zu erkunden, waren es oft nur ein paar Stunden oder weniger, von denen die meiste Zeit mit Reisen verbraucht wurde. Schließlich wurde ich desillusioniert vom Leben eines freien Journalisten und beschloss, die Welt der Luftfahrt hinter mir zu lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass COVID nur 4 Monate später kam, bin ich gerade noch rechtzeitig ausgestiegen. Wenn man nicht in einem Flugzeug reisen kann, dann hat ein Feuilletonist keine Arbeit. Das heißt aber nicht, dass ich nicht ein paar Geschichten zu erzählen hätte, und so wurde die Fast-Reise geboren. Hier sind drei meiner Favoriten.

Bern - Juni 2018.

Meine erste Überseereise in die Schweizer Hauptstadt Bern. Ich sollte mich mit dem CEO der Schweizer Regionalfluggesellschaft Skywork treffen und mit dem Pressesprecher am Flughafen Bern sprechen. Die erste Regel von Freelance-Reisen ist, so viel wie möglich in der kürzesten verfügbaren Zeit zu erledigen. Die Reise sollte aufgrund des Flugplans der Fluggesellschaft zwei Übernachtungen umfassen. Ich würde am Nachmittag am Flughafen Bern-Belp ankommen und einen angenehmen Abend in Bern verbringen (ich wohnte in der Stadt Belp, die nur wenige Kilometer von Bern entfernt war, oder eine 15-minütige Zugfahrt entfernt. Am nächsten Tag würde ich mich mit den Jungs von Skyworks treffen, das Interview führen und dann einige Zeit damit verbringen, das Flugzeug zu fotografieren. Am Abend ging es dann zurück nach Bern, mit der Kamera in der Hand, um die wunderschöne mittelalterliche Innenstadt zu fotografieren. Am letzten Morgen würde ich mich dann mit den Leuten vom Berner Flughafen treffen, bevor ich nach Hause fliegen würde. Oh, wie sehr wünschte ich, ich hätte diese Reise gehabt.

Zunächst war der Flug wegen eines Wartungsproblems verspätet, dann zog ein riesiges Gewitter über dem Wiener Flughafen auf. Aus meiner Ankunft am Nachmittag wurde eine Ankunft am späten Abend in Bern. Trotzdem konnte ich mich auf mein Hotel am Abend freuen. Uh....No. Als ich das Hotel buchte, gab es nur sehr wenig Platz in Belp selbst und nichts in Bern. der Ort, den ich auswählte, war ein kleines Motel. Mein Kontakt bei Skywork war entsetzt über meine Wahl. Offenbar lag es neben einem Bordell und wurde von vielen Truckern frequentiert. Stattdessen arrangierte er für mich eine Übernachtung im Restaurant eines Freundes.

Das Zimmer war im Wesentlichen eine Absteige für die Saisonarbeiter des Restaurants zu bleiben. Es gab kein Wifi, keinen Fernseher oder sonst etwas. Ich verbrachte zwei Tage außerhalb des Netzes. Es lag auch an einem schönen Fluss, aber nirgendwo in der Nähe des Stadtzentrums, und an der einzigen Bushaltestelle fuhr der letzte Bus um 19:30 Uhr ab, also kein Besuch in Bern für mich. Ich schaffte es, am nächsten Nachmittag nach Belp selbst zu kommen, eine Stadt, die von meinem Kontakt als "Loch" beschrieben wurde, aber ich fand sie recht angenehm. Statt schöner Bilder von Bern, bekam ich ein paar Aufnahmen von Belp aus den Feldern. Ich wollte wirklich Bern sehen und freute mich auf ein Bier in Einsteins Cafe, aber es sollte nicht sein.

skywork 8 Wiener Wanderland
Eine Aufnahme von der eigentlichen Arbeit, die ich gemacht habe.

46 Std. in.......Überall.

Einen Monat nach meiner Bern-Reise flog ich erneut durch die freundlichen Lüfte. Diesmal würde es zwei Tage mit einer Übernachtung sein. Es war und ist immer noch die seltsamste Reise mit den meisten Zielen, die ich je unternommen habe. Ich würde nach Berlin fliegen, um mich mit dem Operating Officer der deutschen Charterfluggesellschaft Sundair zu treffen. Nach dem Treffen würde ich mit ihnen nach Varna in Bulgarien fliegen, bevor ich zurück nach Kassel in Norddeutschland fliegen würde. Nach einer Übernachtung in Kassel würde ich am nächsten Morgen ein Vorstellungsgespräch am Flughafen Kassel haben, bevor ich zum Flughafen Paderborn-Lippenstadt zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Flugsimulationsfirma fahren würde, bevor ich nach Hannover und nach Hause fliegen würde.

Mein Tag beginnt um 03.45 Uhr, um den Flughafen Wien für meinen 0600-Flug nach Berlin zu erreichen. Um 08.00 Uhr sitze ich am Berliner Hauptbahnhof und fahre vom Flughafen Berlin Tegel nach Berlin Schonenfeld und zu den Büros von SundAir. Zwei Stunden später bin ich auf dem Weg zurück nach Berlin Tegel für den Flug nach Varna. Die Sorge, dass ich mich im Cockpit wiederfinde, ist groß, denn der Flug ist fast voll. Schon bald bin ich an Bord, auf meinem zugewiesenen Sitzplatz, auf dem Weg nach Bulgarien, ein Land, von dem ich keine Ahnung habe. Nach drei Stunden am Boden stehe ich wieder am Gate für den nächtlichen Rückflug nach Kassel, der Basis von SundAir. Es ist spät und wir haben Verspätung. Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits seit über 18 Stunden unterwegs und ich fühle mich prächtig. Ich habe vor, im Flugzeug ein Nickerchen zu machen, aber daraus wird nichts. Unser Flugzeug mit mehr als 150 Passagieren ist weniger als ein Drittel voll, und als ich mich in der Sitzreihe niederlasse, die ich für mich allein habe, überprüft eine Flugbegleiterin meinen Namen und teilt mir mit, dass der Kapitän mich eingeladen hat, den Flug vom Cockpit aus zu genießen. Ich lasse mir das ultimative Upgrade nicht entgehen. Der Flug dauert 2 Stunden und 30 Minuten, wir haben Verspätung, und in Kassel gibt es eine Ausgangssperre, was bedeutet, dass wir umkehren müssen, wenn wir die Mitternachtspause verpassen. Wir schaffen es um zehn Minuten, und die Erinnerung an den Nachtflug mit den Gewittern, die man aus der Ferne sieht, die Bordmahlzeit mit Kuchen und Kaffee in 37.000 Fuß Höhe und ein Anflug, der zügig und berauschend war, bleibt. Ich lasse mich von einem Flugbegleiter zu meinem Hotel fahren und erreiche das Bett um 1 Uhr morgens, 22 Stunden oder so seit dem Aufstehen.

Am nächsten Tag bekomme ich ein leckeres Frühstück im Hotel, bevor ich zur Autovermietung gehe, um mein Auto für den Tag zu holen. Ich schaffe es, ein paar Bilder von Kassel zu machen, bevor ich zurück zum Flughafen fahre, um mein erstes Interview des Tages zu führen. Ein Kaffee und ein Gespräch später bin ich auf dem Weg nach Paderborn. Der Flughafen hat mehr Reisebüros, als ich je gesehen habe, und ich halte auf einen Drink vor meinem Interview. Schließlich fahre ich nach Hannover für meinen Flug am späten Abend. Der Flughafen Hannover war.....ein Erlebnis und ein Thema für einen eigenen Bericht (und Flughafenberichte sind etwas, das ich in Zukunft in Betracht ziehen werde).

Ich kam um 22.40 Uhr wieder am Wiener Flughafen an, etwa 40 plus Stunden, seit ich am Morgen zuvor abgereist war, erschöpft, und nachdem ich nur flüchtige Blicke auf einige schöne Orte und den Flughafen Hannover gesehen hatte!

Island - November 2018.

Unsere letzte Fast-Reise für diesen Artikel deckt ab, was ich nur als eine katastrophale Reise nach Island beschreiben kann. Die grundlegende Reise sollte ein einfacher Drei-Tage- und Zwei-Nächte-Besuch sein, bei dem ich den CEO von Wow Air interviewen und einen Rundflug nach Isafjordur mit Icelandair im Cockpit der Dash 8-200 genießen sollte. Wow Air arrangierte zwei Rückflugtickets, was bedeutete, dass ich Lynda auf eine seltene Arbeitsreise mitnehmen konnte. Unser Hochzeitstag fiel genau in die Zeit der Reise, also schien es wie Schicksal zu sein. Oh, das war es nicht. Um dorthin zu gelangen, musste ich von Großbritannien aus fliegen. Wow Air flog von Frankfurt aus, aber da ich für ein britisches Magazin schrieb, buchte das Presseteam in Großbritannien Tickets von Großbritannien aus, also Gatwick. Ich hasse Gatwick. Es ist der eine Flughafen, der mich einfach nur "GATWICK" rufen lässt, während ich meine Faust in die Luft schüttele. Das bedeutete, dass ich ein Hotel auf beiden Seiten der Wow-Air-Flüge würde buchen müssen. Aber zwei zusätzliche Tage, die man miteinander verbringen kann, sind eine gute Sache. Und das war es auch. Es wäre sogar noch Platz gewesen, um sich in Reykavik umzusehen. Als die Dinge anfingen, schief zu laufen, gab Wow Air nur zwei Wochen vor der Reise bekannt, dass sie in Gesprächen mit IcelandAir über eine Übernahme waren. Plötzlich war meine ganze Reise in Gefahr. So sehr, dass ich etwas tun musste, was ich in 8 Jahren der Zusammenarbeit mit meinem Zeitschriftenverlag noch nie getan hatte. Ich musste das Büro besuchen. Ich flog nach Großbritannien und traf mich mit meinem Redakteur, um zu besprechen, ob ich noch fahren sollte. Da ich die Tickets hatte, waren wir uns alle einig, dass ich gehen sollte. Ich arrangierte sogar ein extra Interview mit dem Team am Flughafen Keflavik für ein Feature. Wir waren bereit.

Wir verließen Wien spät in der Nacht, auf dem Weg nach Gatwick. Wir kamen spät an, die meisten Geschäfte waren geschlossen und das Hotelrestaurant war geschlossen. Wir schafften es, ein Sandwich zu essen und gingen ins Bett. Ich hatte ein bisschen Husten. Am nächsten Morgen verwandelte sich der "leichte Husten" in eine ausgewachsene Erkältung. Als wir unser Hotel in Keflavik erreichten (wie ich schon sagte, sind Flughafenhotels die Heimat des Luftfahrt-Feuilletonisten), ging es mir ziemlich schlecht. Eine Dosis Day Nurse, die ich an diesem Morgen in Gatwick gekauft hatte, würde mich erst einmal durch den Tag bringen. Obwohl es November war, war das Wetter in Ordnung, und wir machten einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und fanden eine Filiale des britischen Supermarkts Iceland. An diesem Abend probierten wir in der Hotelbar das lokale Bier und kamen mit dem Barmann ins Gespräch, der sehr freundlich war.

Am nächsten Tag fuhr ich zurück zum Flughafen und fühlte mich noch schlechter als am Tag zuvor. Ich führte das Vorstellungsgespräch, wobei ich darauf achtete, nicht die Hände zu schütteln und meinen Abstand zu meinem Gesprächspartner zu wahren, bevor ich meinen Mietwagen abholte und zurück zum Hotel fuhr. Der Abend kam und wir besuchten das wunderbare Cafe Petite gegenüber dem Hotel. Ich hatte ein Buch und ließ mich in einer der coolsten Bars nieder, in der ich je war.

Der Tag der IcelandAir-Reise kommt und Problem Nummer drei tritt ein. Das Wetter hat sich zugezogen. Mein Flug ist verspätet. Draußen weht der Wind mit Böen bis zu 50kts und der Regen läuft seitwärts. Es ist rau, aber wenn man Waliser ist, ist es auch vertraut. Trotz des Wetters und mit dem Bedürfnis, die Stadt zu erkunden, fahren wir nach Reykjavik in ein Einkaufszentrum, wo wir einkaufen, trocken bleiben und die Verspätung abwarten können, in der Hoffnung, dass das Wetter sich bessert. Die Pause kommt nicht, mein Flug wird gestrichen, alles, was uns bleibt, ist eine Runde durch Reykjavik zu drehen, bevor wir nach Keflavik und zu unserem Hotelzimmer zurückkehren. Sobald wir geparkt haben, öffnen wir die Autotüren, nur damit eine Windböe eine Tüte mit Geschenken, die Lynda in der Hand hielt, herausreißt. Sie holte zwei der drei Gegenstände heraus, der dritte war bereits zwei Kilometer entfernt, bevor sie ganz aus dem Auto gestiegen war. Der Regen durchnässt uns fast augenblicklich. Inzwischen ist der Husten eine Brustentzündung und ich verbringe den Abend damit, eine Lunge auszuhusten. Wir reisen am nächsten Tag ab, kommen um 19 Uhr wieder in Gatwick an, essen schnell im Hotel, bevor wir noch mehr Tag- und Nachtschwester bekommen. als ich wieder zu Hause in Wien ankomme, gehe ich erschöpft ins Bett.

Wow Air, Iceland 2018
Wow Air und seine großen rosa Flugzeuge. Leider jetzt weg.

Das sind also die Beinahe-Reisen, die Reisen, bei denen ich keine Zeit hatte, alles zu verarbeiten. Sie sind ein Teil des Grundes, warum ich zum Reiseschreiben übergehen wollte, einfach weil sich diese Reiseziele wie unerledigte Angelegenheiten anfühlten. Ich habe vor, alle oben genannten Ziele noch einmal zu besuchen, dieses Bier zu trinken, diese Attraktion zu sehen und diese Geschichte zu erzählen. Es gibt noch mehr Beinahe-Reisen, aber die sind für einen anderen Artikel, denke ich. für jetzt, genießen Sie die Beinahe-Reisen mit einem schiefen Lächeln und einer Tasse Tee. Das habe ich auf jeden Fall getan.

Nützliche Links

Die Fast-Trips waren zwar zu kurz für einen ganzen Bericht, aber das heißt nicht, dass ich nicht ein paar Links zum Teilen habe.

Bern

Restaurant Campagna - Der Ort, an dem ich übernachtet habe, mit ausgezeichnetem Essen.

Belp - Die Stadt, die ich einen Nachmittag lang besuchte.

Kassel.

Das Golden Tulip Hotel - Ein schönes 4-Sterne-Hotel in Kassel mit einem großartigen Frühstück.

Kassel selbst - Eine schöne Stadt, die ich sehr gerne wieder besuchen würde.

Island

Hotel Keflavik - Ein großartiger Ort, um zu bleiben, wenn Sie einen Zwischenstopp in Island haben (und viele Leute tun das!)

Cafe Petite - Ein gemütliches, sehr isländisches Cafe mit freundlichen Leuten und einer großen Auswahl an Getränken.